Soziale Einstellung ist vorbildlich
Jahreshauptversammlung der Tribblmörsi/Zahlreiche Aktivitäten

Strössendorf. Die Jahreshautversammlung des Strössendorfer Gesellschaftsverein Tribblmörsi fand am vergangenen Samstag im Gasthaus Häublein statt. Neben zahlreichen geselligen Unternehmungen legt der Verein besonderen Wert auf soziales Engagement. Auch im vergangen Jahr wurde wieder die Strössendorfer Waldweihnacht ausgerichtet. Den Reinerlös habe man für die neue Orgel in der Strössendorfer Kirche gespendet. Eine weitere Spende galt der DLRG-Ortsgruppe Burgkunstadt für die Aufrechterhaltung des Lehrschwimmbeckens.

Präsident Manuel Erhardt ließ das Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Als Höhepunkt bezeichnete er das Sommerfest im Juli 2005. Zum Bieranstich machte die politische Prominenz mit MdB Karl-Theodor zu Guttenberg, MdL Christian Meißner, Vize-Landrat Peter Riedel, den Bürgermeistern Georg Vonbrunn und Robert Hümmer, sowie Nachbarkollege Heinz Petterich ihre Aufwartung. Die Organisation des Festes ist gut verlaufen, jedoch hatten die Tribblmörsi mit widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Bei den besuchten Tauziehveranstaltungen in Hummenberg, Neuses und Trainau konnten die starken Männer mit großartigen Erfolgen überzeugen. In Trainau erreichten sie sogar den ersten Platz. Weiterhin nahmen die Tribblmörsi am Gaudiwurm in Weismain mit einem eigenen Wagen teil und besuchten die Beach-Party des FC Altenkunstadt und das Sommerfest der Latrions in Unterlangenstadt. Der schon zur Tradition gewordene Tribblmörsi-Fasching fand im Saal der Kultkneipe Nepomuk statt. Im März des vergangenen Jahres nahm eine Delegation des Vereins an einer Fahrt zum Bayerischen Landtag in München teil. Diese Fahrt wurde von Mitglied MdL Christian Meißner organisiert. Im Herbst wurde ein internes Grillfest veranstaltet, bei dem die Weismainer Brauerei Püls die Getränke sponserte. Präsident Manuel Erhardt erinnerte auch an die Vatertagswanderung und den Besuch der Kulmbacher Bierwoche. Am Jedermannschießen der Burgkunstadter Schützen und am Kunstadt-Kegelturnier nahmen starke Abordnung des Vereins teil. Sämtliche Termine sind seit Vereinsgründung fest im Vereinskalender verankert.

Erhardt ging weiterhin auf die Position des 3. Vorsitzenden ein. Hierbei wurde von den Mitgliedern beschlossen, dass dieser Posten künftig gestrichen wird um die Vorstandschaft effektiver handeln lassen zu können. Die Zusammenarbeit im Verein ist hervorragend, so Erhardt. Leider lassen sich manche Mitglieder nur sehr selten bei Veranstaltungen sehen. Um besonders die auswärtigen Mitglieder anzusprechen, soll heuer wieder eine Weinfahrt nach Unterfranken durchgeführt werden. Das Sommerfest wird heuer wieder am Strössendorfer Anger stattfinden. Heuer wird erstmals ein zweitätiges Fest mit einer DJ-Party am Freitag und einer Kapelle am Samstag auf die Beine gestellt. Termin hierfür ist der 21. und 22. Juli. Die evangelischen Kirchengemeinde Strössendorf-Altenkunstadt ist im Mai Ausrichter eines Benefizkonzertes des Bundeswehrmusikkorps Veitshöchheim im Schlossgarten. Das Konzert wird zugunsten der neuen Kirchenorgel stattfinden. Tribblmörsi wird im hierbei die Bewirtung der Gäste übernehmen.

Über die grundsolide Finanzausstattung des Vereins berichtete Schatzmeister Jan Riedel in gewohnt humorvoller Art und Weise. Den Mitgliederstand bezifferte er auf 145 Mitglieder, darunter auch die Freunde des Vereins in Tirol und in Oklahoma City (USA). Riedel dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die ein Garant für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen seien. Die Fanartikelbetreuung wird von Christian Beuschel vorbildlich ausgeführt. Die Internetseite www.tribblmoersi.de gewinnt als Kommunikationsplattform der Mitglieder immer mehr an Bedeutung. Fast 12000 Zugriffe auf die Webseite sind schon erfolgt. Riedels dankt galt hier Peter Herold für die ständigen Aktualisierungen.

Bürgermeister Georg Vonbrunn zeigte sich angetan von den zahlreichen verschiedenen Aktivitäten des Vereins. Besonders Euere soziale Einstellung ist sehr nachahmenswert, lobte der Bürgermeister die Spendenbereitschaft. Er sei froh darüber, dass sich junge Menschen in Vereinen engagieren. Die Vorstandschaft bei Tribblmörsi bestehe ausschließlich aus jungen Menschen. Die oft gescholtene Vereinsmüdigkeit der jungen Erwachsenen ist bei Euch jedenfalls ganz und gar nicht festzustellen, so der Bürgermeister. Die Gemeinde Altenkunstadt ist stolz auf den rührigen Verein mit ihrer emsigen Vorstandschaft, betonte er. Die Zusammenarbeit ist auf allen Ebenen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt.

Zum Abschluß der harmonisch Verlaufenen Jahreshauptversammlung dankte Präsident Manuel Erhardt allen Mitgliedern, Funktionsträgern, Freunden und Gönnern, die dem Verein immer die Treue halten und aktiv am Geschehen beteiligt sind. Da im nächsten Jahr wieder Neuwahlen stattfinden, wird im Ausschuß rechtzeitig über dieses Thema beraten, versicherte Erhardt. Mit den Oberfrankenlied endete die Versammlung. Ein gemütliches Beisammensein schloss sich an. -jar-

Berichterstatter: Jan Riedel, Heidäcker 25, 96264 Altenkunstadt-Strössendorf. Kürzel: -jar-